Im Moment keine Termine

Bleibt Gesund

Duo

Begonnen wurde die Produktion von Versehrtenfahrzeugen zum Ende der 1940er Jahre in der 1880 gegründeten „Firma Louis Krause, Leipzig“. Aufgrund geringer Stückzahlen und unzureichender Quellen ist über die Krankenfahrstühle dieser Zeit wenig bekannt. Es gab verschiedenste Konstruktionen, die offenbar meist durch die Firma Krause beeinflusst waren oder von dieser selbst hergestellt wurden. Auf der Leipziger Herbstmesse 1954 wurden diverse Krankenfahrstühle von Krause ausgestellt, die mit dem MAW-Hilfsmotor oder einem abgewandelten Motor der RT 125/1 versehen waren. Im Jahre 1955 wurde mit dem Krause Piccolo Trumpf der Grundstein für eine ganze Reihe von motorisierten Krankenfahrstühlen gelegt, aus denen unter anderem die „Piccolo Duo 1–4“ hervorgingen. 1956 wurde die Fertigung eines mit dem Motor des Simson SR1 ausgestatteten Motor-Selbstfahrers Typ Typ 330 aufgenommen. Das Fahrzeug wurde allerdings nicht bei Krause selbst, sondern im VEB Medizintechnik Dohna produziert. (Zitat: Wikipedia)

Bild s'Guade Sach Bild s'Guade Sach Bild s'Guade Sach Bild s'Guade Sach

Hersteller: Firma Louis Krause, Leipzig;
VEB Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis;
Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis GmbH
Produktionszeitraum 1961 bis 1991
Motordaten
Vorgängermodell Krause Piccolo Trumpf